Die Auftriebskraft (Kraft, die den Flieger in der Luft hält) entsteht ähnlich wie bei echten Flugzeugen (abgesehen vom gegebenen Antrieb) durch ihre Flügelfläche, ihre Form und deren Stellung.
Gleiter haben meist eine möglichst große Flügelfläche, da der Schub, der durch den Abwurf entstanden ist, kontinuierlich abnimmt. Werfer dagegen haben eine möglichst schnittige Form, um den Widerstand der Luft, welcher der Schubkraft entgegenwirkt, möglichst gering zu halten.
Die Stellung der Flügel steht ebenfalls in direkter Verbindung mit der Auftriebskraft. Durch Flügelstellung 1 (siehe unten) verliert der Flieger an Höhe, da die an der Unterseite vorbeiströmende Luft schneller ist. Durch Flügelstellung 2 entsteht ebenfalls keine Auftriebskraft, da die Luft auf der Ober- und Unterseite gleich schnell vorbeiströmt, die wirkenden Kräfte auf beiden Seiten also gleich sind. Durch Flügelstellung 3 entsteht Auftriebskraft, da die Luft an der Oberseite schneller vorbeiströmt, als auf der Unterseite.
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