Schildkröte basteln

Material: stabile, aber noch biegbare Pappe, Schere, Bleistift, Nadel mit großer Öse, Faden (unauffällige Farbe), Wolle in beliebigen Farben, Klebefilm, normale Nadel, Filz in beliebiger Farbe, Faden in dazu passender Farbe, wasserfester Stift, Watte, 2 Perlen

Anforderungsstufe: mittelschwer

Zeitaufwand: groß (viel Geduld benötigt)

Drucke Dir zunächst die kostenlose Bastelvorlage für den Webrahmen aus und übertrage sie auf die Pappe oder zeichne Dir einen eigenen Webrahmen mit einem Durchmesser von 15 cm. Übernimm auch den Mittelpunkt des Webrahmens von der Vorlage. Drucke ebenfalls die kostenlose Bastelvorlage für den Schildkrötenkörper aus und übertrage sie auf Filz.

Webe zuerst den Schildkrötenpanzer. Sieh Dir dazu die Bastelanleitung für den gewebten Ball an (Schritt 1-54). Wundere Dich nicht, dass dein Webrahmen größer ist, schließlich soll der Panzer größer als eine Hälfte vom Ball werden.

Drucke Dir dann die kostenlose Bastelvorlage für den Schildkrötenkörper aus und übertrage sie mit wasserfestem Stift zweimal auf Filz.

Schritt 1 Schritt 2
Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6
Schritt 7 Schritt 8 Schritt 9 Schritt 10

Hinweis zu Schritt 10:

Der Faden wird rechts neben der ersten Einstichstelle erneut durch das Filz gefädelt. Dabei sollte die Strecke zwischen beiden Einstichstellen etwas kürzer sein als die Perle selbst, damit der Faden nicht allzu sehr auffällt.

 

Schritt 11 Schritt 12 Schritt 13 Schritt 14
Schritt 15 Schritt 16 Schritt 17 Schritt 18

Nähe nun ein weiteres Auge neben dem ersten an. Wenn du Hilfe benötigst, geh noch einmal die letzten Schritte durch.

Schritt 19 Schildkröte Schritt 20 Schritt 21 Schritt 22
Schritt 23 Schritt 24 Schritt 25 Schritt 26
Schritt 27 Schritt 28 Schritt 29 Schritt 30
Schritt 31 Schritt 32 Schritt 33 Schritt 34
Schritt 35 Schritt 36 Schritt 37 Schritt 38

 

Nun wird der Faden wie in Schritt 39 gezeigt mit etwas Abstand zum Rand einmal rein- und rausgestochen (Prinzip wie beim ganzen Rand). Anschließend wird die Nadel durch eine der (hier) weißen Schlaufen des Schildkrötenpanzers geführt. Danach wiederholt sich das Ganze: einmal durch das Filz, dann wieder durch die nächste Schlaufe, usw.

In den Schildkrötenkörper sticht man im Prinzip den Umriss des Schildkrötenpanzers. Ab und zu festziehen nicht vergessen. Der Panzer wird so am Körper befestigt.

Schritt 42
Schritt 39 Schritt 40 Schritt 41

Der Panzer wird nicht ganz angenäht! Man muss noch einen Spalt lassen, durch den der Panzer mit Watte gefüllt werden kann (siehe Schritt 43). Der Panzer sollte mit so viel Watte gestopft werden, dass seine Form gut erkennbar ist, er sollte also nicht einfallen (Luftlöcher).

Schritt 43 Schritt 44 Schritt 45 Schritt 46
Schritt 47 Schritt 48 Schritt 49

Jetzt ist die Schildkröte endlich fertig! Es war die Mühe wert, denn sie ist wirklich wunderschön. Wenn sie ein Geschenk sein soll, kann man z.B. auch noch an ihrer Unterseite seine Initialen einnähen.

Schildkröte

Siehe auch:

Ball

Zurück zur Übersicht: Basteln - Handarbeiten

 

 

Werbung

Werbung

Werbung