Hohe Blütenschachtel
Hohe Blütenschachtel falten

Material: Tonpapier, Schere, Bleistift, Teppichbodenmesser, schnittfeste Unterlage (z.B. Kork), Lineal

Anforderungsstufe: mittelschwer (Schachtel schließen)

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Drucke Dir zunächst die kostenlose Bastelvorlage für die hohe Blütenschachtel aus, übertrage sie auf das Tonpapier und schneide sie aus. Anschließend werden die Faltlinien mit dem Teppichbodenmesser leicht eingeritzt, dabei darf man das Tonpapier aber nicht durchschneiden!

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4
Schritt 5 Schritt 6

Das Verschließen der Schachtel ist am schwersten. Wenn man die Schachtel befüllen will, sollte man zunächst üben, wie man die Schachtel schließt, da kein wirklicher Verschluss (Deckel, etc.) vorhanden ist! Hat man das Prinzip erst einmal verstanden, geht es ganz leicht.

Schritt 7 Schritt 8 Schritt 9
Schritt 11 Schritt 12 Schritt 13
Schritt 10

Die Schachtel muss nun eventuell noch etwas festgedrückt werden, besonders an der Spitze. Dann ist die Blütenschachtel stabiler.

Die Blütenschachtel kann nun beliebig gefüllt werden. Nach dem Öffnen ist sie wegen dem vorgeformten Tonpapier leichter wiederverschließbar.

Hohe Blütenschachtel

Siehe auch:

Sechseckige SchachtelPralinenschachtelHerzschachtel

Zurück zur Übersicht: Basteln - Schachteln falten

 

 

Werbung

Werbung