Klappherz basteln

Material: rotes Tonpapier, Schere, (ev. Teppichbodenmesser & Unterlage), Bleistift, passendes Foto, Kleber, Locher, Geschenkband, Blatt Papier, beliebige Dekoration für Herzaußenseite

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Drucke Dir zunächst die kostenlose Bastelvorlage für das Klappherz aus und übertrage sie auf das Tonpapier.

Herzhälften

Tipp zum Ausschneiden vom inneren Herz:

Man muss nicht unbedingt mit der Schere ein Loch bohren, um es ausschneiden zu können. Einfacher und sauberer geht es mit einem Teppichbodenmesser, mit dem man auf einer schnitt- festen Unterlage einen Schlitz oder ein Kreuz hineinschlitzt. So kann man das Innenherz leichter ausschneiden.

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3
Schritt 5 Schritt 6 Schritt 7
Schritt 9 Schritt 10 Schritt 11
Klappherz

Besonders Kindergartenkinder können diese Aufgabe schon gut bewältigen. Noch dazu kann das Herz individuell gestaltet und verschönert werden.

In diesem Fall wurden kleine Kreppstücke zu Kügelchen zusammengeknöllt und als Blume aufgeklebt. So kann man auch schöne Knöllchenbilder gestalten.

Schritt 4
Schritt 8
Schritt 12

Siehe auch:

Pralinenschachtel
Windlicht

 

Zurück zur Übersicht: Basteln mit und für Kinder  I  Eventbasteln - Muttertag