Impressum
Kontakt
Gästebuch
Mandalas Servietten Kinder

Lustige Eierbecher zu OsternLustige Eierbecher zu OsternEierbecher aus Pappe basteln

Grundsätzliches Material: Klopapierrolle (reicht für zwei Eierbecher), Schere, Geodreieck, Bleistift, mindestens 2 Wäscheklammern, Alleskleber (muss besonders beim
Hasen gut und schnell kleben)

Direkt zur Anleitung springen: Hase I Küken I Gras (siehe auch: kombinierte Bastelvorlage)

Eierbecher Hase
Schritt 1
Schritt 5

1. Hase (kostenlose Bastelvorlage ausdrucken)

Zusätzliches Material für 1 Hasen: Tonpapier (braun, schwarz), Papier (rosa, weiß), Schwarzstift, spitze Schere oder Nadel, braunes Band, 2 braune (Holz)Perlen ca. 0,9 cm, Klebefilm, weiße Rohwolle

Anforderungsstufe: mittelschwer

Zeitaufwand: ca. 15 Minuten

Schritt 2
Schritt 6
Schritt 3 Schritt 4

Die Klopapierrolle ist nun in drei Teile zerschnitten: zwei Abschnitte á 4 cm und ein kleiner übergeblie- bener Rest. Aus den zwei großen Abschnitten können Eierbecher gemacht werden, der Rest dient als Maß für den Umfang einer Klopapierrolle. Benötigt wird er zum ausmessen des Tonpapiers, das später um den Eierbecher geklebt wird.

Schritt 7 Schritt 8
Schritt 9

Die Abschnitte der Klopapierrolle sind 4 cm hoch, daher sollte der Tonpa- pierabschnitt ca. 4,5 cm hoch werden.

Schritt 10
Schritt 11

Tonpapier-Abschnitt bereit.

Bevor er angeklebt wird, müssen die Hasenohren gebastelt werden. In diesem Beispiel sind sie 6,5 cm hoch und (an der breitesten Stelle) 1,7 cm breit. Rosa Papier kann zurechtge- schnitten auf sie geklebt werden.

Schritt 12
Schritt 16
Schritt 19
Schritt 22
Schritt 25
Schritt 28
Schritt 13
Schritt 17
Schritt 20
Schritt 23

Schneidet man vom Rand eines Tonpapierblatts einen sehr dünnen Streifen ab, wellt er sich automa- tisch. Er wird in sechs gleichgroße Abschnitte geteilt, die als Schnurrbart- haare angeklebt werden.

Schritt 29
Schritt 14
Schritt 18

Das Tonpapier wird nun um die Klorolle geklebt, man beginnt damit an der Hinterseite von dem Hasen.

Schritt 24
Schritt 26
Schritt 30
Schritt 15

Bis der Kleber getrocknet ist helfen Wäscheklammern beim fixieren.

Schritt 21

Aus dem rosa Papier kann eine Nase ausgeschnitten werden, aus dem weißen ein paar Augen, die mit dem Schwarzstift Pupillen eingemalt bekommen.

Schritt 27
Schritt 31

Die zwei Löcher für die Arme können vorsichtig mit einer sehr spitzen Schere gemacht werden, alternativ kann eine (Pinn)Nadel verwendet werden. Kinder sollten sich hier zur Sicherheit von Erwachsenen helfen lassen. Man kann auch mit einer Unterlage arbeiten, auf die man den Hasen legt. Über die Innenseite kann man dann die Löcher stechen.

Schritt 32 Schritt 33
Schritt 36 Schritt 37
Schritt 39 Schritt 40
Schritt 34

Der Knotenwulst muss so dick sein, dass er nicht durch das Loch der Perle rutscht. Eventuell muss man anschließend eine Nadel benutzen, um den Faden durch das Loch am Eierbecher zu ziehen.

Schritt 41
Schritt 35
Schritt 38
Schritt 42

Wenn man will, kann man dem Hasen nun noch einen Puschelschwänzchen aus weißer Wolle ankleben:

Schritt 43 Schritt 44 Schritt 45 Schritt 46
Schritt 47 Schritt 48

Eierbecher Küken

2. Küken

Zusätzliches Material für das Küken: Tonpapier (gelb), Papier (orange, weiß), schnittfeste Unterlage (z.B. Kork), Teppichbodenmesser, Schwarzstift, Rotstift, weiße Rohwolle

Anforderungsstufe: mittelschwer

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Die Bastelanleitung des Kükens baut auf die von dem Osterhasen auf, daher werden nur die speziellen Schritte zum Befestigen von Flügeln und Schwanz näher erklärt. Du kannst Dir entweder die kostenlose Bastelvorlage für das Küken ausdrucken oder selbst die Teile zurechtschneiden. Beim Schneiden der Schlitze sollten Kinder Erwachsene zur Sicherheit um Hilfe fragen.

Schritt 1 Schritt 2
Schritt 5 Schritt 6
Schritt 8
Schritt 9 Schritt 10
Schritt 3
Schritt 7
Schritt 4

Der andere Flügel und der Schwanz werden auf dieselbe Weise befestigt.

Augen können aus dem weißen Papier ausgeschnitten werden, Pupillen werden mit dem Schwarzstift aufge- malt. Mit dem Rotstift können rote Wangen und ein roter Kamm gemalt werden. Entweder man klebt einen “platten” Schnabel an (siehe Bild) oder man bastelt einen “abstehenden” aus einer Raute (in der Mitte geknickt). Etwas zerzupfte Wolle kann auf den Bauch des Kükens geklebt werden.

Schritt 11 Schritt 12

Eierbecher Gras mit Blumen

3. Gras mit Blumen (kostenlose Bastelvorlage ausdrucken)

Zusätzliches Material für das Küken: Tonpapier (grasgrün), Papier (beliebige Farben), Locher, hellgrüne Rohwolle

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Dieser Eierbecher ist das leichteste Modell und ideal auch für Kindergartenkinder zu basteln. Die Anleitung baut wie beim Küken auf die von dem Hasen auf, nur die speziellen Schritte für diesen Eierbecher werden gezeigt. Der Tonpapierstreifen muss in diesem Fall ca. 2 cm höher sein, damit das Gras ausgeschnitten werden kann, ohne dass die Klopapierrolle später beim Umkleben sichtbar wird.

Schritt 1 Schritt 2
Schritt 3
Schritt 7
Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6

Viel Spaß mit den Eierbechern und frohe Ostern wünscht Dir

BesserBasteln.de !

Siehe auch:

Eierbecher Blüte filzenHasen-EierbecherMarienkäfer auf Blatt

Lustige Eierbecher zu Ostern

Zurück zur Übersicht: Basteln - Frühling und Ostern I Basteln - Papier & Holz

 

© 2012 BesserBasteln

Werbung

Werbung

Werbung